Alltagshilfen – für mehr Lebensqualität

Unter Lebensqualität verstehen die meisten Menschen in der Regel das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele sowie mit dem persönlichen Umfeld. Schlussendlich variieren die Aussagen und Ansprüche an die persönliche Lebensqualität jedoch bei jedem Einzelnen. 

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was für Sie Lebensqualität ausmacht? Denken Sie dabei an verschiedene Lebensbereiche und entscheiden Sie für sich, was Ihnen hier wichtig ist: Essen und Trinken, Bewegung und Leistungsfähigkeit, Reisen und Urlaub, Selbstbestimmung und Flexibilität, soziale Kontakte etc. 

Haben Sie ein gutes Gefühl, wenn Sie „Ihre“ persönliche Lebensqualität einmal konkret definiert haben? Vielleicht sind bei Ihren Überlegungen auch Punkte zu den oben genannten hinzugekommen, vielleicht auch welche weggefallen. Einige ausgewählte Punkte sind Ihnen bestimmt wirklich wichtig, andere sind lediglich interessant, weil man sich an die derzeitige Lebensweise gewöhnt hat. 

Oft ist es ratsam, Gewohntes loszulassen und sich für Neues zu öffnen. Ein angenehmer Nebeneffekt davon: Sie werden ganz neu genießen lernen und auch die kleinen Dinge des Alltags verstärkt wahrnehmen: Ein gutes Gespräch, ein spontaner Ausflug, schöne Momente mit Freunden und Familie – all das gehört zur Lebensqualität dazu. 

Um Ihnen in den verschiedenen Bereichen ein bisschen Lebensqualität zurückzugeben, haben viele Sanitätshäuser kleine oder auch größere Hilfsmittel im Sortiment, die Ihnen den Alltag erleichtern werden. Ob in den Bereichen Wohlbefinden, Körperpflege, Mobilität, Haushalt, Sicherheit oder auch Fitness – es gibt viele nützliche Dinge, um seine Lebensqualität steigern zu können. Dazu gehören bspw. Haltegriffe für mehr Sicherheit, Greifhilfen zum Aufheben heruntergefallener Gegenstände, Aufstehhilfen, Anziehhilfen,  Esshilfen (bspw. Teller mit Randerhöhung) und Gehstöcke (auch faltbar für unterwegs).

Sicher finden Sie in den Katalogen das ein oder andere Hilfsmittel, welches Ihnen das Leben leichter macht. Bei Interesse können Sie sich gerne an uns wenden (Tel.: 03722/5184411). 

aus VS Aktuell 1/2017, erschienen im  VS Aktuell 1/2017 Tipps vom Sanitätshaus