Erlebnisreiche Veranstaltungen

aus VS Aktuell 1/2020, erschienen im  VS Aktuell 1/2020   Aus den Wohngruppen 

Erlebnisreich waren die Veranstaltungen der Volkssolidarität in den Monaten November und Dezember.

 

Im November erlebten wir die Sonderfahrt mit der historischen Straßenbahn der CVAG. Die Oldtimerbahn hat uns an bekannte und unbekannte Orte der Stadt Chemnitz gefahren, auch durch den Hauptbahnhof. In ca. 90 min erfuhren wir viel über die Geschichte der Stadt und wurden sogar mit Glühwein und Wienern kulinarisch verwöhnt.

 

Im Dezember führte uns die Weihnachtsausfahrt bis nach Schwarzenberg.

Begonnen hat der Tag mit dem Besuch der Ausstellung über Georg Baumgarten im Rathaus Grüna. Diese berühmte historische Person, auch bekannt als „der fliegende Oberförster“ aus Grüna, entwickelte und baute ein lenkbares Luftschiff – vor Graf Zeppelin.
Zum Mittagessen fuhren wir nach Lauter in das „Danelchristlgut“. Nicht nur das Menü war vom Besten, auch der Ausblick vom lichtüberfluteten Gastraum in Richtung Spiegelwald Bernsbach.

Das Wetter lud eigentlich zum Wandern ein, aber unsere Tagesplanung brachte uns nach Lauter zur Führung durch die Manufaktur „Lautergold“, mit reichlich „Lauter Tropfen zum Probieren“, „Lauter edle Spirituosen“ und „Lauter Tropfen zum Genießen“.
Sehr gut aufgewärmt konnten wir die kalte St. Georgen-Kirche mit dem weihnachtlichen Orgelspiel auf uns wirken lassen und entspannen.

Der Spaziergang über den Schwarzenberger Weihnachtsmarkt bildete den Abschluss unserer Weihnachtsausfahrt. Allen Lesern können wir dieses Kleinod nur empfehlen.

Etwas erschöpft, etwas durchgefroren, aber glücklich, einen schönen Adventstag erlebt zu haben, sind wir wieder gut in Kleinolbersdorf angekommen.

Danke an den Busfahrer und an unsere Reiseleiterin Ulrike Schiffler.