Essensbestellung nun auch digital

Im Bereich Mahlzeitenversorgung ist ein neues Softwareprogramm für die Bestellung von Essen und die Abrechnung eingeführt worden.

In mehreren Schulungen wurden die Mitarbeiter der Küchenleitung und der Verwaltung über einen längeren Zeitraum darin eingewiesen. Sie haben sich mit großem persönlichem Engagement und Zeitaufwand auf die Einführung vorbereitet. Anfangsschwierigkeiten wurden in gewohnt freundlicher Art besprochen und gelöst.

Mit der Umstellung wurde zunächst in den Kindertagesstätten der Volkssolidarität Chemnitz begonnen. Mit einem Schreiben wurden die Eltern darüber informiert. Über die neue Seite vs-chemnitz-speiseplan.de oder über die App „Speiseplan VS Chemnitz“ können sie mit personalisiertem Passwort und Login das Essen für ihre Kinder nun selbstständig über das Internet bestellen.

Mittlerweile ist der Service ebenfalls für die Teilnehmer des „Essen auf Rädern“ verfügbar, sodass auf Wunsch die Essensbestellung in gleicher Weise erfolgen kann. Bestandskunden wurden mit einem Schreiben informiert. Für die vorwiegend älteren Teilnehmer, die den neuen Service nicht nutzen können oder möchten, ändert sich nichts. Sie erhalten wie gewohnt den Speiseplan zum Ausfüllen direkt ins Haus.

aus VS Aktuell 3/2023, erschienen im  VS Aktuell 1/2024   Zentrale Versorgung   VS Aktuell 3/203   Aus dem Stadtverband   Essen auf Rädern   Zentralküche