Grußwort

Ihr wisst es ja,

es ist soweit, begonnen hat die Weihnachtszeit.

Der Weihnachtsmann, was denkt ihr nur?

Ist schon lange in der Spur.

Geschenke groß, vielleicht auch klein,

von Herzen sollen sie nur sein.

Werte kommen, Werte gehen,

im Leben muss man nur bestehen.

Seid voller Hoffnung, Liebe, Mut,

dann wird in Zukunft alles gut.


Frohe Weihnacht


Hans-Peter Hegewald

Liebe Leserinnen und Leser,

liebe Freunde der Volkssolidarität,

sehr geehrte Damen und Herren,

Hans-Peter Hegewald, ein Mitglied der Wohngruppe 027 der Volkssolidarität Chemnitz, hat uns das schöne Gedicht zugesandt, welches Sie sicherlich eben gelesen haben. Seinen optimistischen Blick in die Zukunft möchten auch wir uns wahren. 

Die Bedingungen für unsere Arbeit als Wohlfahrtsverband sind wahrlich alles andere als einfacher geworden. Gestiegene Kosten in nahezu allen Bereichen, Kürzungen von Fördergeldern, immer höhere Auflagen und Kontrollen der Behörden – schon oft konnten Sie in der VS Aktuell davon lesen. 

Auch als Mitgliederverband müssen wir uns neuen Herausforderungen stellen. Viele unserer Volkshelfer haben selbst schon ein recht hohes Alter erreicht. Dennoch scheuen sie trotz widriger Witterungsverhältnisse den Weg nicht und besuchen hochbetagte Menschen, helfen ihnen, sprechen mit ihnen, bereiten ihnen eine Freude und durchbrechen damit ein wenig ihre Einsamkeit. Vor allem zu Weihnachten ist eine solche Zuwendung so wichtig. Dafür können wir ihnen nicht genug danken.

Schauen wir wie dieses Gedicht optimistisch in die Zukunft. Getreu dem Motto der Volkssolidarität „miteinander – füreinander“ sind wir uns sicher: Gemeinsam schaffen wir das! Das kommende Jahr wird sicherlich das eine oder andere Problem mit sich bringen, aber auch viele Momente des Erfolgs und der Freude.

Ihnen, liebe Freunde und Mitglieder der Volkssolidarität, wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. 

Der Vorstand 

aus VS Aktuell 4/2012, erschienen im  VS Aktuell   VS Aktuell 4/2012